Struwen – traditionell am Karfreitag

Am Karfreitag servieren wir Ihnen das traditionelle Karfreitag Fastengericht aus dem Münsterland – den Struven.

Der Struven ist eine Art Pfannekuchen aus Hefeteig, der von beiden Seiten gebraten wird. Häufig werden dem Teig Rosinen hinzugefügt. Bestreut mit Zimt und Zucker oder mit der Zugabe von Apfel- und Pflaumenkompott ein wahrer Genuß.

Übrigens, Das Wort Struwen leitet sich vom altsächsischen Wort „struva“ ab. Es bedeutet so viel wie „etwas Gekräuseltes“, „etwas Krauses. Erstmals nachgewiesen werden die Struwen im Jahr 1090. Bischof Erpho von Münster erlies in einer Urkunde, dass den Klosterfrauen des Klosters Freckenhorst, an verschiedenen Feiertagen, so an Weihnachten, Ostern und Pfingsten, zum Abendessen eine Speise gereicht werden solle, die vom Volk allgemein „struva“ genannt werde.

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

Hotel Gasthaus Waldmutter
Hardt 6 | 48324 Sendenhorst

02526 93 270

Öffnungszeiten

7 Tage für Sie geöffnet
von 11.00 bis 23.00 Uhr

Küchenzeiten

12.00 bis 14.00 und
18.00 bis 22.00 Uhr

Das Hotel und Gasthaus Waldmutter in Sendenhorst – Eine Adresse mit Tradition in den Bereichen Restaurant, Hotel, Hochzeitslocation, Feiern, Hochzeit, Tagung, Kegelbahn, Gasthaus, Biergarten, Café. Gut und schnell erreichbar für Gäste aus Sendenhorst, Albersloh, Ennigerloh, Warendorf, Telgte, Rinkerode, Drensteinfurt, Ahlen und Münster. Sie möchten die Domstadt Münster besuchen, Wandern oder Radwandern auf der 100-Schlösser-Route, dem Werse-Radweg oder folgen der Radroute am Dortmund-Ems-Kanal? Machen Sie Halt bei uns – wir haben auch Ladestationen für E-Bikes.

Copyright 2024. All Rights Reserved. Design and SEO by 2P&M Werbeagentur
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close